Historie:

Der Gewerbeverein Wessum wurde am 06.04.2005 in der Gaststätte Niewerth-Krüss von zwanzig interessierten und engagierten Unternehmern gegründet und am 23.05.2005 in das Vereinsregister eingetragen. Die Mitgliederzahl ist inzwischen auf fünfundfünzig angewachsen (Stand März 2006)

August 2008

Inzwischen ist der Verein weiter gewachsen. Im Vorstand haben sich anläßlich der turnusgemäßen Wahlen einige Veränderungen ergeben.

nicht auf dem Foto: Josef Schaten

Ziele:

Die Ziele des Vereins sind: Zusammenschluss von Gewerbebetrieben aller Zweige, insbesondere des Handels-, Handwerks-, Dienstleistungsgewerbes und der Gastronomie sowie der Industrie, Banken, Versicherungen und Freiberufler zum Zwecke der Erhaltung eines lebensfähigen Ortsteils und zur Wahrnehmung aller damit zusammenhängenden Belange und Interessen. In der Vereinssatzung wurden diese Ziele festgelegt.

Durch gemeinsame Aktionen der Mitglieder soll auf die Leistungsfähigkeit der Gewerbetreibenden und auf die Attraktivität des Standortes Wessum aufmerksam gemacht werden. Präsentation und gemeinsame Werbung sollen zur Steigerung der Kaufkraftbindung vor Ort führen.

Langfristig kann die Arbeit des Gewerbevereins für das örtliche Gewerbe beispielsweise auch Arbeitsplätze schaffen und den Zusammenhalt der Gewerbetreibenden untereinander fördern und festigen. Der Kontakt zu den Vereinen des Ortsteiles sowie zu anderen Gewerbevereinen wird gepflegt und vertieft.

Ausblick:

Weitere Aktivitäten sind z. B.

• Umgestaltung der Ortseingangsschilder in Zusammenarbeit mit den Wessumer Vereinen,
  • Unterstützung bei Firmenereignissen/Eröffnungen/Jubiläen,
  • Organisation von Vorträgen und Workshops zu aktuellen wirtschaftlichen und politischen Themen,
  • Unterstützung bei der Erstellung eines Einzelhandelskonzeptes für das Stadtgebiet und die Ortsteile,
  • Durchführung von geselligen Veranstaltungen für die Mitglieder zur Vertiefung der sozialen Kontakte.

< Druckversion >

Ändern Sie Ihre Internetseiten doch einfach selbst: mit SiteYourSelf von BLmedia!