Aktuelles
      Über uns
      Fotos
      Gästebuch
      Kontakt
      Beitrittsformular
      Datenschutz
      Impressum



Große Pötte

.

Bei strahlendem Sonnenschein besuchten wir am 27.09. die Meyer-Werft in Papenburg.

Die Fahrt führte uns zunächst in die Innenstadt, wo wir unsere Fremdenführerin abholten, die uns mit ihrem Universalwissen noch überraschen sollte. Der mittägliche Imbiss wurde dann aus Zeitmangel während der Fahrt eingenommen, Hermann Horst hatte gut für uns gesorgt. Im neuen Besucherzentrum der Meyer-Werft wurden wir umfassend über die Geschichte und Entwicklung des Unternehmens informiert. Technisch interessierte erfuhren viel über den Bau von Spezialschiffen beispielsweise luxuriöse Auto- und Passagierfähren, Kreuzfahrtschiffe, Gastanker und Tiertransportschiffe. Aber auch technische Laien konnten sich einen überwältigen Eindruck von den Dimensionen beim Bau von großen Schiffen verschaffen.


Solchermaßen mit Wissen versorgt ging es dann zum „Papenburger Zeitspeicher“, einem Besucherinformationszentrum, welches in dieser Art ist in Deutschland einmalig ist. Auf dem Gelände der ehemaligen Produktionsstätten der Meyer Werft, dem „Forum Alte Werft“, wurde in einem historischen Gebäude eine interaktive Erlebniswelt geschaffen.

Hier konnte man auf eine Entdeckungsreise des Stahlschiffbaus gehen und u. a. die „Graf Götzen“ kennenlernen, welche als „African Queen“ im gleichnamigen Hollywood-Film mit Humphrey Bogart Weltruhm erlangte.

Hochinteressant wurde es in der zweiten Etage des Zeitspeichers. Wir erlebten wir die spannende Welt des Autotestings auf dem ATP-Testgelände.


Nach einer Tasse Kaffee (oder auch einem Glas Bier) in der nachmittäglichen Sonne ging es heimwärts. Krönender Abschluss war ein gemeinsames Essen bei Hermann Horst. Es soll noch bis in die Nacht gedauert haben, bis alle Erfahrungen ausgetauscht waren.


Vielen Dank an die Organisatoren Jürgen Klümpers und Kai Lefering!



Zurück

< Druckversion >

   Ändern Sie Ihre Internetseiten doch einfach selbst: mit SiteYourSelf von BLmedia!